Echte Pulsnitzer Pfefferkuchen aus der Pefferküchlerei Zeiler




Ladefehler


In dem kleinen Städtchen Pulsnitz werden seit dem 16. Jahrhundert Pfefferkuchen gebacken.

Der Name Pfefferkuchen ist durch den im Mittelalter geprägten Sammelbegriff "Pfeffer" für alle Gewürze entstanden. Sowohl in den heutigen als auch in den damaligen Pfefferkuchen ist kein Pfeffer enthalten.


Ladefehler Seit über 10 Jahren arbeiten wir mit der Pfefferküchlerei Zeiler zusammen. Die Pfefferküchlerei Zeiler ist 1904 in Pulsnitz gegründet worden und einer der 9 Betriebe im Schutzverband. Nur diese 9 Betriebe dürfen die "Echten Pulsnitzer Pfefferkuchen" herstellen.

Der jetzige Inhaber Thomas Zeiler ist bereits die 4. Generation. Er hat den elterlichen Betrieb nach erfolgreicher Meisterprüfung im Jahre 1995 über- nommen. Die Pfefferküchlerei hat 3 Angestellte und in der Weihnachtszeit noch eine Zusatzkraft.


In der Backstube von Thomas Zeiler werden 26 verschiedene Pfefferkuchenleckereien hergestellt. Bei uns im Stammgeschäft und in der Filiale in Glashütte können Sie die bekanntesten kaufen. Wir haben folgende 5 Sorten im Sortiment:

- gefüllte Spitzen
- ungefüllte Schokospitzen
- Pfefferkuchen mit Mandelsplittern
- Pfefferkuchenherzen mit Schokoüberzug
- gefüllte Spitzen mit einem dezenten Chiligeschmack

Ladefehler

nach oben