Traditionelle Handwerkskunst



Alle Brot- und Brötchenteige werden nach eigenen Rezepturen hergestellt. Wir haben uns bewusst gegen sogenannte "Backvormischungen" entschieden um mit eigenen Ideen und Produkten unsere Kunden zu überzeugen.
Einige dieser Rezepturen sind noch vom Großvater Horst Degenkolbe.
Unser 3-Stufen Sauerteig ist das älteste Rezept der Bäckerei, es wurde in den 125 Jahren seit Bestehen der Bäckerei kaum geändert. Das alte Wissen um die „Kunst des Brotbackens” wird bei uns lebendig gehalten. Nur mit einem qualitativ hochwertigen Sauerteig kann man ein aromatisches und wohlbekömmliches Brot backen.

Aus diesem Grund ist in allen Brotsorten der Bäckerei Degenkolbe eigener Natursauerteig enthalten.


Außerdem wurden in den letzten Jahren ein eigener Roggenschrotsauer und ein Roggenvollkornsauer entwickelt. Durch die Zugabe von Natursauerteig wird die Frischhaltung und Feuchtigkeit der Krume verbessert. Ein mit Sauerteig gesäuertes Brot hat einen angenehm säuerlichen Geschmack und ist besser verdaulich.

Des Weiteren beziehen wir unsere Mehle aus regionalen Mühlen (z.B. Schlossmühle Weesenstein, Webermühle Braunsdorf). Der Müller der Schlossmühle Weesenstein verwendet fast ausschließlich Roggengetreide aus dem Osterzgebirge. Die Regionalität ist uns bei der Auswahl der Rohstoffe sehr wichtig.




Die Brötchenherstellung in unserer Bäckerei wird noch fast genauso praktiziert wie bei der Gründung vor 125 Jahren.
Wie damals werden die Teiglinge in der Backstube bei Raumtemperatur gegart (siehe Foto). Sie werden auf längliche Holzbretter, die Trögel, abgesetzt und erhalten viel Zeit zum Garen. Durch diese Art des langsamen Gärprozesses entwickeln sich die Geschmacksstoffe, welche für den leckeren und über die Grenzen unseres Heimatortes hinaus bekannten guten Geschmack unserer Brötchen verantwortlich sind.


Weitere Informationen auf der Produktseite

BRÖTCHEN.






Auch bei unseren Kuchen und Rührkuchen werden traditionelle Rezepturen verwendet. Die sächsische Eierschecke ist seit der Gründung unserer Bäckerei ein fester Bestandteil des Sortiments. Bis auf kleinere Verfeinerungen ist die Rezeptur noch immer die Gleiche.

Bei der Herstellung aller Rührkuchenmassen (Marmor, Englisch Kuchen, Sägespänekuchen, Donauwelle, Apfel-Schmandkuchen,...) wird nach traditioneller Art und Weise die Fettigkeit zusammen mit dem Zucker aufgeschlagen. Anschließend wird das Vollei untergerührt und das Mehl per Hand untergehoben. Dadurch werden die Rührkuchen sehr saftig und man erhält ein Produkt was sich auch ohne den Zusatz von Konservierungsstoffen lange frischhält.


Für unser Handwerk, für unsere Kunden.
Die Bäckerei Degenkolbe steht für:


  • Große Produktvielfalt
  • traditionelle handwerkliche Herstellungweisen
  • qualitativ hochwertige Produkte
  • ein angemessenes Preis- Leistungsverhältnis
  • Verwendung regionaler Rohstoffe
  • konsequente Einhaltung von Hygienevorschriften
  • vorbildliche Ausbildung zukünftiger Fachkräfte
  • freundliche und fachkundige Kundenberatung
  • Erfüllung individueller Kundenwünsche

  • ...und natürlich Backwaren täglich frisch aus der Backstube!


    nach oben